Skip to content
Dienstag
24.
November 2026

Konzert nová hudba² / neue musik² mit Ladislav Horák, Stefan Hippe (Akkordeon) und dem NeoKlasik Orchestr Prag (NKO) unter der Leitung von Václav Dlask


19:00 Uhr | Adalbert-Stifter-Saal im Sudetendeutschen Haus

Ladislav Horak
NeoKlasikOrchestr
Michael Emanuel Bauer

Die Konzertreihe Neue Musik hoch2 widmet sich der Uraufführung von Werken zeitgenössischer deutscher und tschechischer Komponist:innen, gespielt von deutschen und tschechischen Interpret:innen. Ziel des Projektes ist die Förderung eines grenzüberschreitenden künstlerischen Dialogs und einer Zusammenarbeit von Musiker:innen beider Länder. Neue Musik hoch2 wurde 2004 vom Prager Akkordeonisten Ladislav Horák und dem Münchner Komponisten Michael Emanuel Bauer initiiert. Neue Musik hoch2 findet 2026 mittlerweile zum zwölften Mal statt. Auf dem Programm stehen Werke von Michael Emanuel Bauer, Stefan Hippe, Ondřej Kukal, Pavel Trojan und Michal Vejskal. Es spielen Ladislav Horák, Stefan Hippe (Akkordeon) und das NeoKlasik Orchestr Prag (NKO) unter der Leitung von Václav Dlask.

Die Konzerte werden gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, die Friedrich-Baur-Stiftung, den Český hudební fond, die Nadace Život umělce, das Kulturministerium der Tschechischen Republik, das Prager Konservatorium, den Tschechischen Rundfunk, das Goethe-Institut Prag, die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste, das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg, dem Nationalpark Bayerischer Wald sowie der Edition Rondo Prague.